Mike Whitlatch Kopfbild

Windtherapie

Im November 2019 war es dann offiziell. Nachdem ich die Rechte für Harley-Davidson Rentals erhalten hatte, war es meine Vision, Harley-Davidson Touren und Retreats zu veranstalten, die auf den gesundheitlichen Vorteilen basieren. Letztendlich werde ich mich zu Dream Rides for Charity weiterentwickeln und dabei helfen, die Vorteile des Reitens bekannt zu machen, die sich aus den Techniken der Pferdetherapie ergeben haben, die bei PTS eingesetzt werden.

Wenn Sie noch nie gefahren sind, nicht mehr fahren können oder keinen Führerschein haben, möchte ich Ihnen das Fahren mit einer Harley-Davidson näher bringen. 

Der Grund dafür war meine Leidenschaft und Liebe zum Harleyfahren. Als ich erkannte, dass hinter dem Motorradfahren eine Wissenschaft steckt, die echte therapeutische Qualitäten hat, wusste ich, dass ich dies in die Tat umsetzen musste. Eine "Windtherapie" war nicht länger ein Klischee.

 

Unsere Harley-Davidson Rentals Tours Retreats haben gesundheitliche Vorteile

Motorradfahren verringerte hormonelle Biomarker für Stress um 28 %. 

● Das 20-minütige Motorradfahren erhöhte im Durchschnitt die Herzfrequenz der Teilnehmer um 11 Prozent und den Adrenalinspiegel um 27 Prozent - ähnlich wie bei leichtem Sport. 

● Die sensorische Konzentration wurde beim Motorradfahren gegenüber dem Autofahren verbessert, ein Effekt, der auch bei erfahrenen Meditierenden gegenüber Nicht-Meditierenden beobachtet wurde

Die Veränderungen der Gehirnaktivität der Studienteilnehmer während des Fahrens deuteten auf eine erhöhte Wachsamkeit hin, ähnlich wie beim Trinken einer Tasse Kaffee.

"Wissenschaftler haben zwar seit langem die Beziehung zwischen Gehirn- und Hormonreaktionen auf Aufmerksamkeit und Stress untersucht, aber unter realen Bedingungen wie diesen ist dies selten", erklärte UCLA-Professor und leitendes Teammitglied Dr. Mark Cohen. "Kein Laborexperiment kann die Gefühle nachahmen, die ein Motorradfahrer auf offener Straße hat."

"Die Unterschiede in den neurologischen und physiologischen Reaktionen der Teilnehmer zwischen Reiten und anderen gemessenen Aktivitäten waren ziemlich ausgeprägt", so Dr. Vaughn weiter. "Das könnte für die Abmilderung von Alltagsbelastungen von Bedeutung sein."

Mein Warum

Ohne es zu merken, habe ich mich selbst therapiert, ohne es zu wissen. Ich hatte lange stressige Arbeitszeiten und einen noch stressigeren Arbeitsweg. Ich war unfähig, mich zu konzentrieren oder extrem aufgeregt. Mein einziger Ausweg schien zu sein, einfach auf das Fahrrad zu steigen, um wegzufahren. Jedes Mal, wenn ich zurückkam, schien es einfach "klick" zu machen. Ich konnte einen Schritt zurücktreten und Hindernisse klarer sehen.

Ich saß im Vorstand der Thurston County Veterans Services(TCVS.US), und wir hatten einen Gast zu Besuch, der von einer örtlichen Pferdetherapieranch kam und mit seinen Pferden Veteranen mit posttraumatischem Syndrom (PTS) helfen wollte. Kurz darauf war die Idee geboren. Warum muss ein Pferd ein echtes Pferd sein? Warum kann es nicht ein Eisenpferd sein! Ich wusste sofort, dass es das war, was ich tun sollte, und schließlich zurückgeben und mein Geschenk teilen, was das Reiten einer Harley für mich getan hat, und "Iron Horse Freedom" war geboren!

Warum Sedona...

Ich habe eine schöne Flotte von brandneuen Harley-Davidson-Motorrädern und eine unglaubliche Einrichtung für jede Abschlepp- und Pannenhilfe.

Und es gibt keinen besseren Ort für eine Harley-Davidson Rentals Tours and Retreats with Health Benefits als den heilendsten/therapeutischsten Ort der Vereinigten Staaten, wenn nicht sogar der Welt: Sedona Arizona.
Mit den 4 Wirbeln, den beispiellosen Aussichten und den nicht enden wollenden Straßen, über die ununterbrochen gesprochen wird, war dies für mich ein Selbstläufer.

Nicht umsonst wird Sedona "The Most Beautiful Place on Earth" genannt und ist einer von 12 Orten, die National Geographic auf ihrer Website für Geotourismus aufführt.

x

Mike Whitlatch Head Shot

Wind Therapy

EagleRider Sedona became official in November of 2019. Once I got the rights for Harley-Davidson Rentals, it was my vision to do Harley-Davidson rentals, tours and retreats based around the health benefits. I will ultimately grow to Dream Rides for Charity and help get the word out on the benefits riding does that was sparked from Equine Therapy techniques that have been used for PTS.

It all stemmed from my passion and love for riding a Harley. It was when I realized there was actual science behind the riding that had real therapeutic qualities that I knew I had to make this happen. Going for “Wind Therapy” was no longer a cliche.

Our Harley-Davidson Rentals Tours Retreats have health benefits

●    Riding a motorcycle decreased hormonal biomarkers of stress by 28% 

●    On average, riding a motorcycle for 20 minutes increased participants’ heart rates by 11 percent and adrenaline levels by 27 percent—similar to light exercise 

●    Sensory focus was enhanced while riding a motorcycle versus driving a car, an effect also observed in experienced meditators vs non-meditators

●    Changes in study participants’ brain activity while riding suggested an increase in alertness similar to drinking a cup of coffee 

Don’t take my word on it. Read the article on the testing results UCLA did here.

“While scientists have long-studied the relationship of brain and hormone responses to attention and stress, doing so in real-life conditions such as these is rare,” explained UCLA Professor and senior team member, Dr. Mark Cohen. “No lab experiment can duplicate the feelings that a motorcyclist would have on the open road.”

“The differences in participants’ neurological and physiological responses between riding and other measured activities were quite pronounced,” continued Dr. Vaughn. “This could be significant for mitigating everyday stresses.”

My Why

Without realizing what was happening I was giving myself therapy and didn’t know it. I worked long stressful hours with a even more stressful commute. I would find myself unable to concentrate or get extremely agitated. My only escape seemed to be just randomly hop on the bike to get away. Everytime I came back, it seemed things just “clicked”. I could step back and see obstacles more clearly.

I was on a board for Thurston County Veterans Services (TCVS.US) and we had a guest come in and she was from a Local Equine Therapy Ranch and she wanted to use her horses to help Vets with PTS (Post Traumatic Syndrom). Shortly after that, the idea spawned. Why does a horse have to be a real horse? Why can’t it be an Iron Horse! I immediately knew this was what I was meant to do and ultimately give back and share my gift of what Riding a Harley did for me and “Iron Horse Freedom” was born!

Why Sedona…

I have beautiful fleet of brand new Harley-Davidson motorcycles and a incredible setup for any towing and roadside help.

And there’s no better place to have a Harley-Davidson Rentals Tours and Retreats with Health Benefits than in the most healing/therapeutic place in the United States, if not the world; Sedona Arizona.
With the 4 vortexes, the unprecedented views, never ending roads that are talked about non stop, this was a no brainer for me.

There’s a reason they names Sedona “The Most Beautiful Place on Earth” and is why it’s one of 12 places National Geographic lists Sedona on their Geotourism Destination website